Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Briefmarke zum Totenbett von Poprad

— abgelegt unter:

Briefmarke zum Totenbett von Poprad

Ersttagsblatt der Briefmarke zu Poprad

Das Totenbett von Poprad-Matejovce ist Gegenstand einer neuen slowakischen Briefmarke der Serie „Schönheiten unserer Heimat“ 

Das 3D-Modell des Totenbettes aus dem Kammergrab von Poprad-Matejovce, das innerhalb des DFG-geförderten Forschungsprojektes am ZBSA „Das frühvölkerwanderungszeitliche Kammergrab von Poprad, Slowakei – Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Auswertung eines außergewöhnlichen Fundes“ durch Jörg Nowotny erstellt wurde, wurde nun auf einer neuen Briefmarke der Slowakei abgebildet.
Die Briefmarke gehört zur Serie „Die Schönheiten unserer Heimat“ und wurde offiziell am 27. April 2018 im Museum in Poprad, wo auch eine Dauerausstellung zum Kammergrab geplant ist, im Rahmen einer Festveranstaltung präsentiert. Zugleich wurde die philatelistische Ausstellung „Popradfila 2018“ eröffnet.
Der Nominalwert der 44,1 x 26,5 cm großen Briefmarke beträgt 0,95€. Bislang wurden 200.000 Briefmarken gedruckt.  

TV-Beitrag über die Präsentation der Briefmarke:
http://www.tvpoprad.sk/inauguracia-postovej-znamky/

Artikelaktionen