Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Juli 2009: Fakultätspreis der CAU an Dr. Sven Kalmring verliehen

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zeichnet traditionsgemäß während des Universitätstages ihre besten Doktorarbeiten mit dem Fakultätspreis aus. Präsident Prof. Dr. Gerhard Fouquet, betonte die große Bedeutung von Doktorarbeiten für Innovation und Wissenszuwachs. Rund 500 Doktoranden beendeten im Studienjahr 2008/09 ihre Doktorarbeit an der Kieler Universität. Die zehn besten wurden auf dem Universitätstag in Bordesholm am 12. Juli 2009 mit dem Fakultätspreis geehrt, der mit je 1000 Euro dotiert ist.
Dr. Sven Kalmring erhielt als Preisträger der Philosophischen Fakultät diese Auszeichnung. Seine Dissertation wertet die Ausgrabungen im Hafen von Haithabu aus und interpretiert die wikingerzeitlichen Hafenanlagen. Mit der sich abzeichnenden Doppelfunktion des Hafens als ein Areal mit Anlagen für das Liegen von Schiffen und dem Laden und dem Löschen von Gütern, aber auch als Marktplatz der Siedlung kommt dem Hafen eine zentrale Bedeutung für das Verständnis des Seehandelsplatzes selbst zu.

Artikelaktionen