Research Priorities
Structure and function of Research Priorities in the ZBSA
Forschungsschwerpunkte sind Verbünde von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ZBSA, in denen gemeinsame Forschungsfragen unterschiedlicher Projekte diskutiert werden. Die Forschungsschwerpunkte werden nach den übergeordneten wissenschaftlichen Ausrichtungen und Alleinstellungsmerkmalen des ZBSA-Arbeitsgebietes konzipiert.
They are assigned to the individual Strategic Research Areas, although their content can overlap. Each ZBSA researcher is assigned to at least one of the Research Priorities.
The Research Priorities contribute to the internal scientific exchange of ideas, internal quality control and sharpening the research profile of ZBSA while keeping in mind its fundamental field of study. The research priority teams can also invite guests to develop project ideas, organise events and prepare publications.
Forschungsschwerpunkte werden von Forschenden des ZBSA in Absprache mit den Themenbereichs-Koordinatorinnen und Koordinatoren und der Wissenschaftlichen Leitung gegründet, benannt und aufgelöst. Dabei können Inhalt, Aktivität, Bedeutung und Größe der jeweiligen Forschungsschwerpunkte unterschiedlich sein.
Die Beteiligten der Forschungsschwerpunkte treffen sich regelmäßig, die Diskussionen sollten sowohl laufende Projekte als auch übergeordnete Fragenkomplexe mit Bezug auf die Alleinstellungsmerkmale des ZBSA betreffen und zielgerichtet nach diachronen und synergetischen Effekten suchen. Mindestens einmal pro Jahr findet eine »Inventur« statt, bei der Stand und Perspektiven der jeweiligen Forschungsschwerpunkte vorgestellt und diskutiert werden. Die Doktorandinnen und Doktoranden des ZBSA müssen einem Forschungsschwerpunkt zugeordnet sein. Gastforscherinnen und Gastforscher mit längerem Aufenthalt sollen in Forschungsschwerpunkte integriert und an den entsprechenden Treffen beteiligt werden.