Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Die Entdeckung der Wolle (abgeschlossen)

Dr. Elena A. Nikulina

Die Entwicklung des Haarkleides der Wildschafe zu einem wolligeren Fell mit weniger Stichelhaaren vollzog sich in einem langen und kulturgeschichtlich bedeutsamen Prozess, der mit genetischen Methoden rekonstruierbar ist. Ob sich der Prozess mehrfach und parallel in unterschiedlichen Kulturen vollzog oder die wolligen Schafe Europas das Ergebnis eines einmaligen Zuchterfolges sind, ist bislang nicht bekannt. Wir haben am ZBSA ein langfristig geplnates Projekt begonnen, um die Evolution vom Haarschaf zum wolligen Schaf intensiv anhand alter DNA zu studieren.

Soay-Schafe, eine zimlich ursprüngliche Rasse (Foto: Arche Warder)

Das Verbreitungsgebiet der wild lebenden Vorfahren des Hausschafs liegt im südwestlichen Asien, vor allem in den Hügelgebieten am Oberlauf von Euphrat und Tigris. Die Domestikation des Wildschafs erfolgte um 8.000 v. Chr., und anschließend vollzog sich im Zuge der neolithischen Expansion die anthropogene Verbreitung des Hausschafs, ab 7.000 v. Chr. von Südosten her auch in Europa. Erst einige tausend Jahre nach ihrer Domestikation gibt es archäozoologische Indizien für die Nutzung von Schafwolle.

Am ZBSA arbeiten wir daran, die „Entdeckung der Wolle“ durch umfangreiche archäogenetische Analysen an Schafresten aus gut datierten Siedlungsplätzen zu rekonstruieren. Dazu werden bestimmte Abschnitte mitochondrialer DNA von stein-, bronze- und eisenzeitlichen Schafresten untersucht und verglichen.

Die ersten Ergebnisse zeigen eine gleichbleibend geringe genetische Variabilität von der Steinzeit zur Bronzezeit in Nordeuropa und eine Zunahme der genetischen Variabilität während der Eisenzeit. Doch erst die kommenden Jahre werden zeigen, welche Details zur Entdeckungsgeschichte der Wolle sich aus den archäogenetischen Daten ableiten lassen.

Artikelaktionen