Tuuli Kurisoo

Die ehemalige ZBSA-Doktorandin Tuuli Kurisoo erhält einen Preis für die beste Monographie an der Universität Tallinn

Die 2021 in der Haus-Reihe “Studien zur Siedlungsgeschichte und Archäologie der Ostseegebiete“ erschienene Publikation „Adornment, self-definition, religion – Pendants of the north-eastern Baltic Sea region, 9th–13th century” von Tuuli Kurisoo, einer ehemaligen ZBSA-Doktorandin, wurde von der Tallinner Universität mit einem Preis ausgezeichnet.

Hier übersetzen wir das Interview, was auf der Homepage der Tallinner Universität auf Estnisch erschienen ist (https://www.tlu.ee/ht/meediavarav/blogid/tuuli-kurisoo-ripatsite-abil-saab-uurida-erinevaid-minevikuuhiskondi)

Tuuli Kurisoo: Mit Anhängern lassen sich verschiedene Fragen zu vergangenen Gesellschaften untersuchen

Am Tallinner Hochschultag haben wir die diesjährigen Preisträger für die herausragendste Publikation, das beste Lehrbuch und das beste kreative Projekt der Universität ausgezeichnet. In der Kategorie der besten Monografie wurde der Preis an Tuuli Kurisoo, Senior Research Fellow am Institut für Geisteswissenschaften der TUT, verliehen. Wir befragten Kurisoo zu ihrer neuen Monografie und zu den Anhängern der frühen Eisenzeit.

Die Untersuchung von Anhängern scheint auf den ersten Blick ein sehr spezifischer Blickwinkel zu sein, um die Vergangenheit zu untersuchen. Hat diese Forschung neue Erkenntnisse für unser historisches Bewusstsein gebracht?
Ich denke schon, denn ich bin Archäologin von Beruf, und meine bisherigen Forschungen haben sich hauptsächlich mit der Untersuchung verschiedener Artefakte befasst. Aber auch hier bleibt es jedem Archäologen überlassen, die Perspektive und die Form zu wählen, in der er oder sie an die Untersuchung von Artefakten herangeht und die Spezifität der Forschung berücksichtigt. Anhänger aus der frühen Eisenzeit sind eine faszinierende Art von Artefakten und können zur Untersuchung einer Reihe von Fragen im Zusammenhang mit vergangenen Gesellschaften herangezogen werden (von der Technologie der Schmuckherstellung bis hin zur visuellen Kultur), so dass der Forschungsschwerpunkt viel breiter gefächert ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Die bedeutendste und bemerkenswerteste Entwicklung ist das starke Aufkommen der Kreuzsymbolik in Estland am Ende des 12. und zu Beginn des 13. In den livländischen Gebieten Lettlands blieb sie viel bescheidener, aber sie hatte eine viel wichtigere Zierpflanze mit christlichen Wurzeln.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Untersuchung einen theoretischen und methodischen Beitrag dazu geleistet habe, wie solche zweideutigen Funde hier und anderswo untersucht werden können. Ich schlage zum Beispiel eine Definition von Anhängern und einen neuen Ansatz für die Forschung vor. Zu weiteren Themen schlage ich meine eigenen Ansätze für eine bessere Untersuchung des von lokalen Handwerkern hergestellten Schmucks sowie einen Rahmen für die Analyse der Fundkontexte von Bestattungen vor. Ich werde auch einen ersten Versuch unternehmen, die visuelle Kultur der frühen Eisenzeit in Estland und Nordlettland ganzheitlich zu beschreiben. Im Abschnitt „Interpretation“ fasse ich zusammen, wie ich den Prozess der Christianisierung im nordöstlichen Teil der Ostsee auf der Grundlage archäologischer Quellen sehe. Da das Material sehr umfangreich ist und ich die erste Forscherin bin, die sich so gründlich mit diesen Funden beschäftigt hat, konnte ich auch eine Reihe neuer Beobachtungen über die vielen verschiedenen Arten von Anhängern und ihre Trageweise machen, die für andere Forscher sicherlich von Nutzen sein werden.

In der Einleitung des Buches heißt es, dass es nicht nur einen Überblick über die Anhänger gibt, sondern auch einen Einblick in den Kontext des untersuchten Zeitraums vermittelt. Mit welcher Erwartung könnte ein Leser ohne archäologischen Hintergrund das Buch in die Hand nehmen?
Nun, sie werden sicherlich viel über estnische und lettische Archäologie und das 9. bis 13. Jahrhundert erfahren. Da das Buch in englischer Sprache verfasst ist, bestand das Ziel auch darin, eine Einführung in die Archäologiegeschichte der Region im Allgemeinen zu geben und einen Überblick über die Themen zu vermitteln, mit denen sich Archäologen, die diesen Zeitraum untersuchen, beschäftigen. Ich habe daher bewusst etwas längere Einführungen zu verschiedenen Themen verfasst, die den Heimatforschern gut bekannt sein werden, aber ich hoffe, dass sie auch denjenigen, die selbst keinen archäologischen Hintergrund haben, ein wenig Hintergrundwissen vermitteln. Und da die Monographie sehr umfangreich geworden ist, kann ich mich damit trösten, dass es auch viel Fotomaterial und Tabellen und Grafiken zu sehen gibt.

Welche Modeerscheinungen sind bei den Anhängern in dem untersuchten Zeitraum zu beobachten?
Diese Frage kann auf verschiedene Weise beantwortet werden, aber vielleicht ist es besser, ein paar konkrete Beispiele zu nennen. Das Design von Anhängern lässt sich über die Jahrhunderte hinweg als ein Thema verfolgen. Die größte und bemerkenswerteste Entwicklung ist das starke Aufkommen des Kreuzsymbols in Estland am Ende des 12. und zu Beginn des 13. Jahrhunderts. In den livländischen Gebieten Lettlands blieb es viel bescheidener, aber sie hatten eine viel wichtigere Verzierung von Pflanzen mit christlichen Wurzeln. Darüber hinaus kann die Art und Weise, wie die Anhänger getragen wurden, gesondert betrachtet werden. Bestimmte regionale, aber auch geschlechts- und altersspezifische Muster treten in den Vordergrund. Ein Beispiel dafür ist Virumaa, die einzige untersuchte Region, in der ein separater Schmuck, eine Halskette und ein einzelner Anhänger (z. B. ein Kreuzanhänger, ein Brustblatt oder ein trapezförmiger Anhänger) nur von Jungen/jungen Männern getragen wird.
Es scheint mir produktiver zu sein, von verschiedenen Bedeutungen in verschiedenen Kontexten zu sprechen, denn genau wie in der heutigen Welt können einige Symbole in einem bestimmten kulturellen Kontext, der nicht universell ist, eine völlig neue oder spezifische Bedeutung und Funktion erhalten.

Wurden Anhänger eher aus Gründen der Schönheit und Ästhetik getragen oder hatten sie auch einen praktischen/kommunikativen Zweck?
Da es so viele verschiedene Arten von Anhängern gab, die in der frühen Eisenzeit getragen wurden, und da die Menschen, die sie trugen, so unterschiedlich waren (Frauen, Männer, Kinder) und ein so unterschiedliches Leben führten, bereitet es natürlich Kopfzerbrechen, ihre Bedeutung zu erörtern, und ich halte es für sehr schwierig, ihnen ein einziges Bedeutungsfeld zuzuweisen, was vielleicht auch nicht getan werden sollte. Es scheint mir besser zu sein, von verschiedenen Bedeutungen in verschiedenen Situationen zu sprechen, denn wie in der heutigen Welt können einige Symbole in einem bestimmten kulturellen Kontext, der nicht universell ist, eine völlig neue oder spezifische Bedeutung und Funktion erhalten. So hatten die Anhänger (verschiedene Kreuze, Tiere, Vögel, Reißzähne, Silberanhänger, Münzanhänger usw.) neben der ästhetischen auch eine kommunikative Funktion, und sicherlich gab es noch andere Konnotationen, von der emotionalen Bindung bis zur magischen Bedeutung, aber das ist eine längere Geschichte, die Sie selbst lesen sollten.

Nachdem ich mir Tausende von Anhängern angesehen habe, welche haben sich als persönliche Favoriten herausgestellt? Welche hatten die faszinierendste Geschichte zu erzählen?
Ich halte keinen für einen Favoriten, aber einige Funde waren etwas einfacher/interessanter zu untersuchen, weil es mehr Informationen über sie gibt (sie haben erkennbare Formen, aussagekräftige Fundkontexte, Parallelen in Nachbarländern usw.). Was die Geschichte angeht, sind die reparierten Funde wahrscheinlich die schönsten, denn man sieht, dass es dem Besitzer nicht ganz gleichgültig war, als der Anhänger zerbrach und nicht mehr getragen werden konnte. Die Reparaturen selbst werden so einfach wie möglich mit den vorhandenen Werkzeugen durchgeführt und sehen nicht besonders elegant aus. Außerdem finde ich die Funde, die von einem Meister gegossen oder unvollendet gelassen wurden, aber dennoch eine Verwendung gefunden haben, ganz wunderbar.
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