Buchcover der Publikation "Die Kraft der Tiere" von Alexandra Pesch

„Die Kraft der Tiere“: Publikation von Alexandra Pesch jetzt online kostenlos verfügbar

Völkerwanderungszeitliche Goldhalskragen und die Grundsätze germanischer Kunst

Kataloge Vor- und Frühgeschichtlicher Altertümer

zugleich: Schriften des Archäologischen Landesmuseum, Monographien Band 12

Winzige goldene Tierfiguren, Mischwesen, menschliche und göttliche Gestalten: Um 450 n. Chr. kursierte in Nordeuropa eine ausgefeilte Bildersprache. Die Dechiffrierung dieses Codes gestattet tiefe Einblicke in eine vielfach rätselhafte Vergangenheit.
Als exquisite Schmuckstücke von höchster Qualität bilden die drei schwedischen Goldhalskragen in technischer und ikonographischer Hinsicht die Spitzenprodukte ihrer Zeit. Obwohl sie schon im 19. Jahrhundert gefunden worden sind und seitdem Forscher wie Laien gleichermaßen fasziniert haben, ist dies die erste große wissenschaftliche Monographie mit herausragendem Abbildungsmaterial über diese »Reichskleinodien«. Das Augenmerk liegt auf Fragen zu ihrer Herstellung, ihren Trägern und ihrem Zweck. Vor allem aber wird die Bedeutung der vielen Hundert figürlichen Miniaturen erläutert und damit der Zugang zu den Vorstellungswelten der Germanen in vorchristlicher Zeit erschlossen.

Zum kostenlosen Download: https://books.ub.uni-heidelberg.de/propylaeum/catalog/book/1111