Neandertaler gesucht – Fische gefunden

Dr. Ulrich Schmölcke

Aufgrund der mächtigen Überschichtung mit weichseleiszeitlichen Ablagerungen sind Aufschlüsse organischer Sedimente aus der letzten Warmzeit, dem Eem, im gesamten Ostseeraum selten. Dementsprechend ist auch die damalige Verbreitung und Besiedlungsdichte des Neandertalers in diesem Gebiet weitgehend unklar. Nicht zuletzt um mögliche erste Spuren des Neandertalers im Baltikum zu finden, führt das Litauische Staatliche Historische Institut in Vilnius seit einigen Jahren Prospektionen und Grabungen durch. Dabei wurden am Fluss Nemunas nahe der Ortschaft Netiesos in eemzeitlichen, lakustrinen Sedimenten zwar keine Hinweise auf frühe Menschen, dafür aber Tier- und Pflanzenreste geborgen, die Erkenntnisse über die Baltische Landschaft vor 100.000 Jahren liefern.

Dr. Gytis Piličiauskas in den Ablagerungen eines 100.000 Jahre alten Sees
Dr. Gytis Piličiauskas in den Ablagerungen eines 100.000 Jahre alten Sees

Die Entwicklung des Klimas während der letzten Warmzeit und damit die Vegetationssukzession stimmen in Mitteleuropa weitgehend mit den holozänen Verhältnissen überein. Allerdings ist aus Pollenuntersuchungen gut bekannt, dass das Klima des Eem generell milder und humider war als in vergleichbaren Abschnitten des Holozäns, weshalb auch mit einer etwas unterschiedlichen Fischartenzusammensetzung gerechnet werden kann. Mit den Untersuchungen der Fischreste aus Netiesos wird wissenschaftliches Neuland betreten, denn aus dem Baltikum und darüber hinaus aus dem gesamten nordeuropäischen Bereich liegen bislang nur sehr spärliche Zeugnisse eemzeitlicher Fischfauna vor.

 
Themenbereiche

Mensch und Umwelt

 
 
Forschungsschwerpunkte

Mitarbeiter

Dr. Ulrich Schmölcke

 
 
In Kooperation mit

Dr. Gytis Piličiauskas (project manager), Lietuvos istorijos institutas, Vilnius, Lietuva